- Offene Jugendarbeit in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
- Offene Jugendarbeit in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Was lief in der Vergangenheit in den Jeffs? Hier erfährst Du es...

 

 

Vergangene Veranstaltungen

Jugendforum 2023

 

Das war eine tolle und runde Veranstaltung! Knapp 60 Jugendliche der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) haben sich eine Tag mit Problemen aus ihrer Kommune auseinander gesetzt und daraus Wünsche entwickelt. In einer simulierten und vom Samtgemeindebürgermeister geleiteten Ratssitung wurden über die aus den Wünschen formulierten Anträge abgestimmt. Danke an den Landkreis Lüchow-Dannenberg für die Finanzierung und Temp-Projekte für die tolle Durchführung!

Neue Tischtennisplatte in Lüchow

Wie man weiß, ist das Jeff in Lüchow die heimliche Kaderschmiede des Tischtennis-Nachwuchs weltweit. Ja, Ok, etwas übertrieben, aber Tischtennis wird im Jeff auf hohem Niveau gespielt. Unter diesem Niveau war die alte Tischtennisplatte. Sie hat uns treue Dienste geleistet, aber nun ist sie müde ;-). Gemeinsam mit den versierten Jugendlichen wurde nun eine würdige Nachfolge gefunden, die nun behütet wird wie ein Augapfel. Zu bewundern im Jeff...

Reparaturworkshop

Im Juni war die Frage: Kaputtes elektrisches Gerät? Warum wegwerfen und ein neues kaufen, wenn eine Reparatur möglich ist?  Gerade erst neu gekauft und schon wieder kaputt?

Meist sind es nur kleine Defekte, welche die Lebensdauer von Elektrogeräten begrenzen. Dem hat sich Jasper vom Kniepenkrug angenommen. Mit dem nötigen Know How unterstützte er dabei, diese Defekte zu finden und zu reparieren. Gemeinsam wurde auf Fehlersuche gegangen und kreative Reparatur-Lösungen gefunden. Kopfhörer, Spielkonsolen Controller, elektrische Zahnbürste oder Akkuschrauber - alles was sich aufschrauben lässt war willkommen. Niemand musste Sorge haben überfordert zu werden: Jasper (bekannt aus dem Reperatur-Café) stand mit Rat und Tat zur Seite!

 

Ermöglicht durch eine Kooperation mit K7000 Kniepenkrug (https://www.quartier-vier.org/k7000/

 

Und hier einige Impressionen aus den vergangenen Treffen:

Kinder-Sommer-Party

Am 25.06. ab 10 Uhr könnt Ihr uns auf der Kinder-Sommer-Party in der Innenstadt von Lüchow treffen. Bei uns könnt Ihr mit dem Fahrrad eine Carrera-Bahn antreiben und außerdem steht unsere Basketball-Wurfanlage bereit für Challenges!! Kommt vorbei!

Endlich Frühling...

...endlich wieder Soccer-Court! Der Winterschlaf ist vorbei, der Rasen hat sich erholt, kein Matsch-Wetter mehr: Im Jeff Lüchow haben die Jugendlichen vor kurzem wieder den Soccercourt aufgebaut. Kommt vorbei, hier findet Ihr immer jemanden zum kicken!

Stadionfahrt nach Wolfsburg

Am 30.04. wurden die Bullies beladen und dann ab dafür: Bundesliga-Fußball in Wolfsburg! Der FSV Mainz 05 gab sich die Ehre und konnte von Glück sagen, nicht 0:5 verloren zu haben. Nach 20 Minuten stand es bereits 3:0 und das Spiel konnte von den Wolfsburgern abgehakt werden. Die 15 Jugendlichen hatten bei strahlendem Sonnenschein einen erlebnisreichen Ausflug!

Calisthenics?!?!

Wusstest Du schon, dass man im Jeff Lüchow Calisthenics machen kann? Keinen Plan was das ist? Nun, das sind Sport-Übungen, die man mit eigenem Körpergewicht an Spielplatzgeräte erinnernden Stangen durchführt. Die Anlage ist Tag und Nacht nutzbar. Tagsüber geben wir Dir gern Tipps. Ansonsten hat jedes Eiement einen QR-Code der zu Tutorials führt, in denen alles erklärt wird. Let's Go!!

Die Basics müssen stimmen...

Angenommen ihr seid Handwerker*Innen. Dann pflegt ihr euer Werkzeug, weil ihr es täglich nutzt. Ein Messer wird stumpf und muss geschärft werden. Unser täglich benutztes Werkzeug sind die Billardtische. Diese wurden frisch bezogen, damit ihr wieder vernünftig spielen könnt. Jetzt gibts für missglückte Stöße keine Ausreden mehr ;-) !

Faschingsparty im Jeff

...Puh! Da war richtig was los... 70 Jugendliche haben Party gemacht. Es gab Tanz, Spiele viele viele abgefahrene Kostüme. Das hat richtig Spaß gemacht. Danke an alle, die da waren!

Selbstverteidigung für Mädchen

 

Hast Du manchmal Angst davor, im Dunkeln nach Hause zu gehen? Fällt es dir schwer, Dich gegen gemeine Mitschüler*innen durchzusetzen? Ärgert es Dich, wenn Du von jemanden blöd angemacht oder sogar betatscht wirst, und Dich nicht traust, Dich dagegen zu wehren?

Renate Bergmann, eine erfahrene Wendo-Trainerin gibt viele praktische Tipps und Trainingsvorschläge, wie Du Dein Selbstvertrauen stärken und dich besser behaupten kannst. Sie zeigt Dir auch, wie Du Dich im Ernstfall am besten schützt und verteidigst.


Wann?       Dienstag, 31.01.2023 von 12.00 bis 16.00 Uhr

Wo?           Jeff Lüchow, Berliner Str. 5, 29439 Lüchow (W.)

Für wen?   Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren

Kostet?      Kostenfrei

Santas Wagen prall gefüllt

Richitg voll war der Einkaufswagen, den Einkaufende bei Rossmann für das Jeff gefüllt haben. Möglich wurde das durch eine Weihnachtsaktion, die Filialleiterin Frau Melzner und ihr Team initiiert haben. Im Namen der Jugendlichen vielen Dank an Rossmann und deren Kund*Innen!!

Graffiti Workshop in den Herbstferien!

Das war fett!! Auf Grund des Erfolges des letzten Graffiti-Workshops ging es in den Herbstferien weiter! Möglich gemacht wurde das durch den Verein Initio e.V. , der das Projekt mit 2.000€ unterstützt hat. Am Mittwoch 19.10. bis Freitag 21.10. jeweils von 14 bis 18 Uhr haben sich 8 Jugendliche an die Dose und an die Wand getraut. Mit Wand ist das Toiletten-Häuschen im Schützenpark gemeint und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Graffiti Workshop 

Farbnebel über dem Mehrzweckplatz und der Geruch von Lack. Wer aufmerksam die Presse verfolgt oder ab und an im Schützenpark unterwegs ist hat sicherlich mitbekommen, dass der Mehrzweckplatz des TC Lüchow nicht nur zum Fußball und Basketballspielen genutzt wird. Leider kam es in der Vergangenheit zu Vandalismus. Grund genug diesen Platz wieder schön zu machen, dachten sich der Graffiti Künstler Oleg Golovin und das Team des Jeffs (Offene Jugendarbeit) in Lüchow. „Wenn wir den Platz jugendlicher mit Graffiti gestalten, wird er wieder mit mehr Respekt behandelt", hofft man. Einen verlässlichen Partner hat man mit Verein Initio e.V. gefunden, der das Projekt mit 2.000€ unterstützt. Und so sind nun 8 Jugendliche am Zeichnen und Sprühen, alles unter dem Thema „Frieden", welches sie momentan am meisten beschäftigt: an der Bande des Platzes tummeln sich nun Friedenstauben, Peace-Zeichen und vieles mehr, garniert mit dem Schriftzug „Make Peace, Not War". Das ist aber noch nicht alles, denn Dank Initios wird es in den Herbstferien einen weiteren Workshop geben und es werden weitere Bilder entstehen.

 

 

Als erstes musste erst einmal der Umgang mit der Dose erlernt und gemeinsam Motive gefunden werden. Die wurden dann in Skizzen festgehalten:

Dann ging's an die Wand, bzw die Banden. Anfangs noch mit Angst vor Fehlern, haben sich alle dann immer mehr getraut:

Und Fertig!! Wir sind zufrieden!!

Hier die stolzen Artists vor ihren Werken. Danke Oleg für den tollen Workshop!!!

...und einen Tag später sieht's dann so aus. Wahnsinn! Wenn Homofeindlichkeit und Zerstörungswut... Ach, lassen wir das... :-(

EM Finale Public Viewing

Spannender als Männer-Fußball!! Wir schauen das EM Finale im Jeff Lüchow am Sonntag, 31.07. ab 17:30 Uhr. Kommt vorbei!!

Inspiration - Tanz-Kurs

"Inspiration" Tanzkurs lädt Jugendliche von 10 bis 14 Jahren dazu ein mit Körpersprache und Ausdruckskraft mit Tanz und Theater zu experimentieren.

In diesem Projekt wollen wir visuelle Szenen und  Hip-Hop-Choreografien kreieren sowie Solos, Duos und Tanz mit Gegenständen erabeiten. Außerdem möchten wir Stilmittel wie Live-Beatbox, Projektionen, gefilmte Szenen, Schatten oder Schwarzlicht einsetzen, um jede Szene zu ihrem Höhepunkt zu führen. 

 

"Inspiration"  soll ein Projekt sein, in dem wir gemeinsam mit den Teilnehmenden ein einzigartiges und originelles Stück entwickeln. Dieses soll dem Publikum Mut, Vertrauen geben, sich in das Neue und Unbekannte zu trauen und zu innerer und äußerer Arbeit motivieren.

Der Kurs findet freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr statt 

Ort: Jeff, Jugendzentrum Lüchow

Berliner Str. 5, 29439 Lüchow

Laufzeit voraussichtlich bis Juli 2022.

Anmeldungen und Informationen tanz@himmelslaeufer.de

ACHTUNG!! GROßER AUFTRITT!!

Samstag 02.07.2022 um 16 Uhr

Sonntag 03.07.2022 um 16 Uhr

...im Kulturverein Platenlaase!!!

 

Als Abschluss des Hip-Hop-Tanz-Theater-Kurses haben Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren ein Tanztheaterstück entwickelt, bei dem das Publikum Choreographien, Projektionen und Charaktere sehen kann, die hauptsächlich aus ihren Bewegungen sprechen und Inspiration zeigen. Euch erwartet eine große und schöne Herausforderung, die mit anderen geteilt werden kann.

"Glatte 10 von 10!"

Ausflug zum Damen-Champions-League Halbfinalspiel in Wolfsburg

Am 30.04. sind wir mit 2 Bullis nach Wolfsburg zum Damen-Champions-League Halbfinalspiel Wolfsburg gegen Barcelona gefahren. Die Stimmung war schon auf der Hinfahrt toll, kam dann aber im Laufe des Spiels wegen der tollen Leistung der Wölfinnen auf den Siedepunkt. 2:0 ist das Spiel ausgegangen. Leider zu wenig, denn das Hinspiel endete 1:5 für Barca und Wolfsburg ist damit ausgeschieden. Trotzdem ein tolles Erlebnis, dass Andi mit "eine glatte 10 von 10" bewertete.

Wandmalen mit Hanna

Neues im Jeff Lüchow! Künstlerin Hanna Lena Hase hat mit Euch Wände im Jeff neu gestaltet. Die Ergebnisse? Die bekommt Ihr zu sehen, wenn sie an den Wänden hängen ;-)

Musikproduktion im Jeff

Kannst Du singen? Kannst Du rappen? Spielst Du ein Instrument? Willst Du Deine Fähigkeiten erweitern? Dann bist Du hier genau richtig, denn all das kannst mit einem professionellen Musiker umsetzen und verfeinern!


Jeden Donnerstag ab 15 Uhr treffen wir uns im Jeff Lüchow, um gemeinsam an neuen Songs zu basteln. Reinschnuppern lohnt sich. Ali vom "Mobilen Studio" freut sich auf Dich!

Danke Avacon

Bedingt durch die Pandemie ist im letzten Jahr u.a. die Kinder-Sommer Party der Stadt Lüchow (Wendland) ausgefallen. Grund genug, trotzdem oder erst recht Jugendliche zu unterstützen, sagte sich die Avacon Netz GmbH und übergab der Stadt eine Spende in Höhe von 1.000 €. „Dieses Geld wird für 5 komplette Skateausrüstungen, also Skateboards, Helme und Protektoren verwendet, die sich Jugendliche im Jeff Lüchow ausleihen können“, informierten Claudia Lange, Abteilungsleiterin im Rathaus und Björn Traple, Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit beim Termin auf der Skateanlage

Jugendliche können ab sofort donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr mit Björn auf der Skateanlage auf die Bretter steigen und wer erst mal ausprobieren möchte, ob der Sport etwas ist, kann sich nun das Equipment ausleihen. Auch für die Sommerferien sind Skatekurse geplant, die Gelegenheit bieten, den Sport und die Anlage am Königshorster Weg auszutesten. Hans-Hermann Zetsche von der Avacon Netz GmbH betonte, wie wichtig gerade die Arbeit mit und für Jugendliche in der Pandemie sei, „sie haben sehr zurückgesteckt in der letzten Zeit. Da ist die Avacon immer gerne bereit zu helfen und zu unterstützen“. Bürgermeister Manfred Liebhaber freute sich sehr über die Zusage der Avacon Netz GmbH und kündigte an „wenn wir neue Ideen haben, werden wir uns wieder melden“. „Für die Jugendarbeit haben wir immer ein offenes Ohr“, versprach Zetsche.

TANZ-THEATER-FILM

UBUNTU

Lange wurde intensiv darauf hingearbeitet und am Sonntag, 10.10. ab 15 Uhr ist es nun soweit!! Im Kulturverein Platenlaase gibt es die Ergebnisse des Tanz-Theater-Filmprojektes Ubuntu in einer Werkschau zu sehen! Zu erleben gibt es vier Szenen, in denen die Teilnehmenden das Thema Migration in einer ausschließlich körperlichen Ausdrucksweise durch Hip-Hop-Tanz und Theatertechniken auf die Bühne bringen. Angeleitet vom Verein „Himmelsläufer“ wurden in einem intensiven Probenzeitraum von drei Monaten im Jeff Lüchow Szenen anhand folgender Fragestellungen erarbeitet: Was ist Migration? Was provoziert Migration? Was bedeutet es für eine*n Migrant*in in einem Land zu sein, das nicht das eigene Herkunftsland ist? Welches sind die Schwierigkeiten, mit denen sie*er konfrontiert ist? Wer auch so gespannt auf das Ergebnis ist wie wir, reserviert sich einen Platz unter info@himmelslaeufer.de (wegen Corona). Wir sehen uns Sonntag um 15 Uhr in Platenlaase!

Was ist Migration? Was provoziert Migration? Was bedeutet es für eine*n Migrant*in in einem Land zu sein, das nicht das eigene Herkunftsland ist, welches sind die Schwierigkeiten, mit denen sie*er konfrontiert ist? 

 

Dieser Kurs lädt Jugendliche von 11-15 Jahren dazu ein mit Körpersprache und Ausdruckskraft durch Tanz und Theater zu experimentieren.

In diesem Projekt wollen wir fünf Szenen kreieren, in denen sich eine Geschichte zum Thema Migration entwickelt. Die Szenen können Choreografien sein, Solos, Duos, fokussiert in einem ausschließlich körperlichen Ausdruck, ohne Dialoge; viel mehr möchten wir Stilmittel wie Geräusche, Projektionen, Objekte einsetzen, welche jede Szene zu ihrem Höhe/Ziel-punkt führen. 

Mit theatralischen Elementen beabsichtigen wir die Tänzer*innen zu einer Gestaltung einer Geschichte ihrer eigenen Identität zu leiten. Dadurch werden sie sich in die Geschichte hinein- und auf der Bühne sicher fühlen, sie werden Emotionen körperlich interpretieren und Gefühle vermitteln, mit Tönen ihrer Stimme oder Körper spielen und mit Objekten arbeiten, die ihrer Kreation Tiefgründigkeit und Sinn verleihen. 

In dem Moment, in dem die Choreographien und die Geschichte entwickelt sind, werden wir die Szenen filmen; je nach technischem Bedarf werden wir openair oder indoor filmen. 

Dieser Film ist die Repräsentation der Ideen, welche die Teilnehmenden im Kurs erlangen und entwickeln, mit dem Ziel, diesen Film auf digitalen Plattformen wie Youtube, Instagram, tiktok, vimeo, etc. zu teilen. 

Zum Kursabschluss wird es eine Präsentation für Familie und Freunde geben. 

Das ausgewählte Thema wird anhand der Reflexion über die Migration von Personen auf der ganzen Welt betrachtet und entwickelt.

 

Inhalt:

Tanz​

 

  • Hip-Hop und Contemporary

  • Choreografie und synchrone Bewegungsabläufe

  • Bewusstsein für Rhythmus, Bewegung und Musik 

  • Koordination und Balance

  • Erkundung des und Experimentieren mit dem eigenen Körpers durch Tanz

  • Körpertraining

Theater

  • Bewusstsein für Rhythmus und Raum

  • Stimme - Ausdrucksmöglichkeiten mit Geräuschen 

  • Interpretation

  • Physical Theater 

  • Emotionen 

  • Bewegung Improvisationen 

  • Körperlicher Ausdruck, körperliches Bewusstsein, Kontrolle der Gestik

  • Entspannungstechniken

Kursstart:  18.06.2021

Ort: Jeff, Jugendzentrum Lüchow

Berliner Str. 5, 29439 Lüchow

Uhrzeit: 16:00 - 18:30 Uhr

Laufzeit voraussichtlich bis 03.10.2021 immer Freitags im Jeff

Anmeldungen und Informationen tanz@himmelslaeufer.de

Bitte bringt euch Wasser und Sportkleidung mit.

 

Ein Projekt des Himmelsläufer e.V.  (https://www.himmelslaeufer.de/)

Digitale Jugendarbeit mit Jitsi

Krasse Zeiten... Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des sogenannten Corona-Virus müsst Ihr zur Zeit zu Hause bleiben. Also bringen wir das Jeff zu Euch! Wir bringen Euch Angebote (Sport, Kreatives, Spiele und besonders wichtig: einfach nur mal mit anderen quatschen) direkt ins Haus. Wie? Über Videokonferenzen!

Mit der Plattform Jitsi haben wir eine Plattform finden können, die Datenschutzrechtlich einwandfrei, leicht zu installieren und umsonst ist.

 

Was musst Du tun?

Du musst mindestens 12 Jahre alt sein. Bitte Deine Eltern uns unter 05841 4133 anzurufen, denn sie müssen uns quasi eine Erlaubnis geben, dass Du dabei sein kannst. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit Nennung Deines Namens und einer Telefonnummer reichen. Ohne Einverständnis, keine Teilnahme. Sorry!

Nun schnell die App installieren (suche "Jitsi Meet" in den entsprechenden App-Stores) und einrichten (erklären wir unten) und los gehts!! Echt? Nein! Erstmal räumst Du Dein Zimmer auf und schaust, ob Du vernünftig gekleidet bist, schließlich willst Du keinen schlechten Eindruck bei uns und den anderen Besuchern hinterlassen. Schaue noch einmal nach, ob Du übers WLAN verbunden bist denn Video-Streams ziehen einiges an Daten. So... und jetzt kann es losgehen!!

 

Hier die Zugangsdaten:

  • das Projekt ruht gerade

 

Anleitung:

 

mit dem Laptop:

Diesem Link folgen https://meet.systemli.org/  Empfohlen werden als Browser Firefox oder Chrome. Der Name des Meetings lautet JeffWendland, das Passwort steht oben. Nun nur noch Kamera und Mikrofon freigeben und los gehts! Geht nicht? Probiert gern alternativ https://meet.golem.de

 

mit dem Smartphone:

Über den Apple App-Store, den Google Playstore oder F-Droid die App „Jitsi Meet“ laden und installieren. Dann:

1.) In die Einstellungen

2.) Deinen Vornamen eingeben

3.) Von Beginn an ist ein amerikanischer Server eingerichtet. Das wollen wir nicht und ändern diesen auf https://meet.systemli.org/. Nun Einstellungen schließen. Evtl funktioniert der Server nicht. Probiert dann https://meet.golem.de

4.) Konferenzname „JeffWendland“ und Passwort eingeben und ab dafür!!

 

Bei Fragen oder Problemen: 05841 4133. Wir helfen gern.

 

 

Eines der beliebtesten Games auf der Playstation 4: FIFA20. Das Jeff hat eine eigene Liga etabliert, aber die Spiele finden nicht online sondern von Angesicht zu Angesicht im Jeff statt.

Seit der Auftaktveranstaltung (am 07.02.) läuft sie bereits. Über unseren Telegram-Kanal werden die jeweiligen Spieltage mit den Paarungen bekannt gegeben. Die Spieler*Innen haben dann eine Woche Zeit ihr Spiel im Jeff unter Zeugen zu absolvieren, so dass am Ende der/die FIFA20-Jeff Meister*In feststeht. Es nehmen Jugendliche im Alter zwischen 8 und 20 Jahren teil.

Hip Hop Dance mit Vivi

Immer freitags zwischen 16 und 17 Uhr treffen sich alle, die zwischen 13 und 17 Jahren alt sind und Bock haben HipHop Dance auszuprobieren. Vivien studiert mit Euch in entspannter Atmosphäre  Moves ein.

...und wer weiß!? Vielleicht gibt es am Ende einen kleinen Auftritt (alles kann, nix muss) ?

Bad Taste Faschings-Disco-Party im Jeff Lüchow

Am Freitag, den 21.02.2020 war es mal wieder soweit: die Faschings-Disco-Party im Jeff in Lüchow.

Unter dem Motto "Bad Taste" bewiesen die Gäste schlechten Geschmack, allerdings immer mit dem nötigen Augenzwinkern. Und aus Augenzwinkern wurden schnell glückliche Gesichter, die man allenthalben sehen konnte. Das Team des Jeffs hatte an alles gedacht: Essen, Getränke, Kostüme (für die Vergesslichen), ohne Ende Spiele und viel Bock auf Feiern. Aber: Bilder sagen mehr als Worte, also... seht selbst.

Kreatives im Jeff

 

Upcycling:

Altes muss nicht immer weggeschmissen werden. Unter dem Motto "Altes neuen Glanz verpassen" haben Katharina und Lena mit Euch aus alten Klamotten etwas neues gezaubert. Weil es so erfogreich war, demnächst mehr!

Glasgravur

Mit unseren Gravur-Sets coole Gläser designen. Lena macht's möglich.

 

 

Ach ja....

Marius war auch kreativ ;-)

Jungen Action Tag 2019

Ein Haufen Jungs vorm blickdicht verhängten Jeff. Was ist da los? Die Antwort lautet Jungen Action Tag! Knapp 40 Jungen fanden sich am Freitag dem 13.12. ein um sich mit Themen rund ums Junge sein zu beschäftigen. Bereits im Eingangsbereich ging es schon los: Kartoffeln schälen! Wie geht das eigentlich? Profis trafen auf Anfänger und das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem auch schmecken lassen. Im Laufe des Abends gab es nämlich das Resultat in Form von Kartoffelspalten auf den Teller. Der Haushaltsparcours war wieder ein Publikumsmagnet: Spielerisch wurden Themen wie Nähen, Bügeln, Fenster putzen, Wäsche waschen, usw. behandelt. Es schwang ständig mit, dass Arbeit im Haushalt auch Spaß machen darf und eben nicht nur „Frauen-Arbeit“ ist, sondern „echte Kerle“ auch so etwas können. Anschließend wurden verschiedene Haushaltsartikel auf Herz und Nieren geprüft: Wer kann am weitesten einen Teebeutel mit dem Mund werfen? Wer schafft es am schnellsten 20 Salzstangen zu verdrücken? Wer setzt sich beim Bratpfannen-Tischtennis durch? Wer treibt mit 3 Hammerschlägen den Nagel am tiefsten ins Holz? Alles Fragen auf die es im Laufe des Abends Antworten gab. Gegen Ende des Jungen Action Tages hieß es dann Abschied nehmen: und zwar vom Bart des Leiters des Jeffs Torben Feigel. In einem Rasier-Workshop erklärte er den hochgradig interessierten Jungs den Unterschied zwischen elektrischem und Nass-Rasierer und rasierte sich auf deren Wunsch hin einen Schnurrbart. Was tut man nicht alles für die Jugendarbeit… Das Team des Jeffs bedankt sich bei Oleg, der im Laufe des Nachmittages mit den Jungs Graffiti auf Wände und Leinwände zauberte und blickt zurück auf einen lehrreichen und gleichermaßen lustigen Jungen-Action-Tag zurück.

Rotary unterstützt unser Projekt "Upcycling - Aus Alt macht Neu"

Wusstet ihr schon, dass wir Preissieger sind? „Natur- und Klimaschutz“ waren das Thema der letzten Adventskalender-Aktion des Rotary Club Lüchow-Dannenberg. Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Rotary Clubs am 12.01.2020 haben wir für unser Projekt „Upcycling - Aus Alt mach neu“ eine Fördersumme in Höhe von 500 € bekommen. Dabei geht es um Wiederverwendung von mitgebrachten alten Gegenständen wie Kleidung, kleinere Möbelstücke und anderen Materialien. Es soll Ressourcen- und Umweltschonend gearbeitet werden und die Gegenstände sollen durch die einfache Bearbeitung/Gestaltung eine individuelle Aufwertung erfahren (Stichwort Upcycling). Vielen Dank an den Rotary Club Lüchow-Dannenberg! (Foto: Margitta Baumgarten)

Jugendtanztheater

Wir sind stolze Unterstützer des Jugendtheaterprojektes WANTED LVB des Kulturvereins Platenlaase.

 

Er komponierte oft in Unterwäsche oder während er sich Wasser über den Kopf goss, zählte täglich seine 60 Kaffeebohnen für den Morgenkaffee, war oft schlecht gelaunt. Seine wahre Geliebte war ein Klavier, die sich bis heute danach sehnt die Zärtlichkeit seiner Finger wieder auf ihrer Tastatur zu spüren – Ludwig van Beethoven! Wir haben Zeitzeugen befragt von Marc-Uwe Kling, Maria Furtwängler bis zu John Neumeier. Heidi Klum hat sich nicht geäußert, aber wir behaupten: Wir wissen jetzt alles über Beethoven und tanzen zu seiner Musik. Kann man uns glauben?

Etwa 30 Jugendliche, 2 Musiker und 1 Spezialistin arbeiten seit einem halben Jahr im Kulturverein Platenlaase an dem kriminalistischem Tanztheater „LvB wanted“.

 

Künstlerische Leitung: Ursula Pehlke und Kerstin Wittstamm.

 

Premiere Samstag, 28.09. um 20 Uhr und am Sonntag, 29.09. um 17 Uhr

 

Karten gibt es hier: https://www.platenlaase.de/veranstaltungen/jugendtheater-lvb-wanted-premiere/

Vom Jeff Koch

zum Chef-Koch

Kartoffelspalten mit Rosmarin statt Pommes, Geflügelwurstspieße statt Döner, selbstgemachter Flammkuchen statt Fertigpizza: leckere Sachen mit frischen und günstigen Zutaten kochen stand in den letzten Wochen im Jeff Lüchow auf dem Programm. Wöchentlich drehte sich in dem Projekt alles um einfache und schnelle Rezepte, die die Jugendlichen ohne weiteres auch zu Hause nachkochen können. „Denn dort wird Kochen zunehmend nicht mehr vermittelt und auch das gemeinsame Essen kommt in einigen Familien zu kurz“, weiß man im Jeff. Wenn die Jugendlichen Geld mitbekommen, gibt es schnell mal Fastfood und Ungesundes, dabei ist es gar nicht schwer, sich gut und günstig frisch zu ernähren. Anke Krone, Praktikantin mit Hang zu guter Küche, initiierte das Projekt, das die Bürgerstiftung Lüchow (Wendland) gerne finanziell unterstützte. So konnten sich Claas Spitz und Claudia Lange aus dem Vorstand kürzlich von der Idee und deren Umsetzung im Jeff Lüchow überzeugen. Beim Rühreischlagen konnten sogar noch wertvolle Tipps ausgetauscht werden. Beim Kochen waren regelmäßig 10 Kinder dabei - beim anschließenden Essen aber etliche weitere Genießer herzlich willkommen, die dann auch beim Aufräumen mit angepackt haben. Insgesamt 10 Termine wurden durchgeführt. "Schade, denn beim gemeinsamen Kochen und Essen entstehen Kontakte und Gespräche, die es sonst so vermutlich nicht gegeben hätte“, sind sich die Beteiligten aus Jeff und Bürgerstiftung einig. Die Bürgerstiftung ist aber sicher, dass das Projekt fortgeführt und weiterentwickelt wird. Neue Termine stehen bisher nur noch nicht fest.

 

Liebe Anke, ein Super-Projekt! Wir werden Dich vermissen!

SUMMER JAM 2019: Da war doch richtig was los...!!

Mal wieder ein Super-Einstieg in die Ferien. Am 03.07. ging es um 14:30 Uhr mit unserem alljährlichen Summer-Jam los. 75 Kids genossen die Super-Stimmung und das passende Wetter (nicht so heiß ;-) ). Zusammen wurde auf dem Jugendzentrumsgelände viel Volleyball gespielt und zu entspannter Musik viel gechillt. Xiao, Steven und Florian spielten Musik, während es Cocktails aus der Ape von den Jam-Keepern gab. Während des Summer Jams fand auch das von unserem FSJler Jascha organisierte Fußballturnier statt mit Teams aus den Jugendzentren aus Hitzacker und Dannenberg, dem Jeff Clenze und natürlich aus Lüchow. Auf das Siegertreppchen kamen die Kids aus Dannenberg, Hitzacker und die All(t)Star-Mitarbeiter-Truppe des Jeffs. Im Anschluss mussten wir dann leider unsere Anke verabschieden, deren Praktikum viel zu schnell um war. Alles Gute Anke! ☀️☀️☀️

Ferienprogramm im Sommer 2019

In den Sommerferien 2019 gab es in den Jeffs natürlich wieder Extra-Programm

 

"Chillen und Grillen" in allen Standorten

Jeff Clenze am 04.07. ab 15:00 Uhr

Jeff Wustrow am 10.07. ab 15:30 Uhr

Jeff Lüchow am 09.08. ab 16 Uhr

Heidepark mit dem Jotti Dannenberg am 04.07.

 

Teilnahme zwischen 12 und 17 Jahren

 

Bitte anmelden und bezahlen (25 €) in den Jeffs.

 

Abfahrt 8:00 Uhr am Rewe in der Dannenberger Straße

Ersthilfe speziell: Ersthelfer von morgen

Helfen lernen, helfen können. In vielen Notlagen cool vorgehen und das Gelernte praktisch anwenden. Mit Hans-Martin Ulrich. Teilnahme zwischen 8 und 13 Jahren. Bitte anmelden unter 05846 9797070.

 

05.07. 10 bis 17:00 Uhr und

06.07. 11 bis 16:00 Uhr jeweils im Jeff Lüchow

Wellness-Day im Jeff Lüchow

Es sich gut gehen lassen: Alles dreht sich um Gesichtsmasken, Maniküre und es gibt sogar eine Frisurenprobe. 09.07. ab 15 Uhr. Bitte anmelden und Kamm, Bürste und Zopfgummis mitbringen

Upcycling - aus alt macht neu

Gemeinsam werden alten Dingen neuer Glanz verpasst, die eine oder andere Überraschung inklusive.

Jeff Wustrow: 31.07.2019 ab 15 Uhr

Jeff Lüchow: 13.08.2019 ab 15 Uhr

 

Bitte anmelden und alte Hosen, Shirts, Dosen, etc mitbringen.

Schulfest in der Jeetzel-Oberschule

Am Freitag, 03.05.2019 fand das Schulfest der Jeetzel-Oberschule statt. Eine von Schüler*Innen mit Unterstützung von Milli Schmidt organisierte Veranstaltung, bei der Spaß, Freude und Gemeinschaft im Vordergrund standen. Wir (das Jeff) wurden von der ASS-Klasse angefragt, ob wir den Soccer-Court zur Verfügung stellen können. Selbstverständlich können wir das! So stampfte die ASS-Klasse mit Unterstützung ihrer Lehrer Stefan Kantuser und Stefan Ploch ein komplettes Fußball-Turnier aus dem Boden. Unter den Augen des Schiedrichters Marius wurde gekickt was das Zeug hielt.  Lächelnde Gesichter überall. Schöne Veranstaltung!

 

 

 

Jeff goes LüBad

Schön wars! Vielen Dank an den Bäderförderverein des LüBads in Lüchow. Durch ihn konnten wir kostenlos ins LüBad und toben, planschen und schwimmen nach Herzenslust.

Hallenfußball-Turnier in Bad Bevensen

Sportsfreund Pierre König vom Diakoniewerk Jerusalem eV hat uns für den Samstag, den 09.03. zum Hallenfußball-Turnier nach Bad Bevensen eingeladen. Da konnten wir natürlich nicht "Nein" sagen. Wir haben ein Team für die Altersgruppe 8 bis 12 Jahre gemeldet und dieses Team hat sich wacker geschlagen. Platz 3 sprang am Ende dabei heraus, Glückwunsch! Betreut wurden die Jungs von Coach Jascha und Busfahrer Marius ;-).

Bad Taste Faschings-Disco-Party

 

„Party? Das können wir!!“

Vergangenen Freitag (22.02.) war es wieder soweit: Fasching-Disco-Party und damit Spitzen-Stimmung im Jeff in Lüchow! Knapp 60 Jugendliche feierten zu schlechter Party-Musik und Spielen - der offene Bereich wurde zum Bad-Taste-Dancefloor. Ein Highlight unter vielen war die Prämierung des schlechtesten Kostüms: Mit viel Liebe zum Detail machten sich die Jugendlichen künstlich hässlich, so dass die Auswahl sehr schwer fiel. Die Mühe wurde mit einem Pokal belohnt.

Für Jugendliche aus Wustrow gab es einen besonderen Service, sie wurden mit dem „Disco-Bus“ extra aus dem Jeff in Wustrow abgeholt und wieder zurück gebracht.

Mitarbeiter Torsten Weber brachte es im Anschluss zufrieden auf den Punkt: „Party? Das können wir!!“

Das Team des Jeffs bedankt sich bei den Besucher*Innen und ausdrücklich bei Lisa und Denia, die besonders tatkräftig und helfend zur Seite standen.

 

Moritz und Lisa zogen folgendes Fazit:

"Durch die vielfältige Musik und coole Aktionen war dauerhaft gute Laune geboten und es kam keine Langeweile auf. Die Sause war gut besucht. Bei leckeren selbstgemachten Speisen und Getränken wurde viel zusammen gelacht und gefeiert. Highlight des Abends waren die Kostümprämierungen, die mit Pokalen belohnt wurden. Was lässt sich das Team des Jeffs wohl für das nächste Jahr einfallen?"

Ostern in den Jeffs:

Na? Freut Ihr Euch auch schon auf die Osterferien? Wir auch!

Damit Euch nicht langweilig wird, haben wir uns für Euch ein Programm für die gesamten Ferien ausgedacht: Wie ihr ja schon wisst, fahren wir am Montag, den 08.04. zum Mädchen-Action-Tag nach Dannenberg. Für 5€ bekommt Ihr (liebe Mädchen ?) ein tolles Programm, Essen und Hin- und Rückfahrt. Das einzige, was Ihr tun müsst: Anmelden, und zwar schnell denn es gibt nicht mehr viele Plätze.
Ansonsten bieten wir Euch viele Kreativ- und Back-Angebote rund um das Thema ?Ostern ?– nicht zu vergessen unsere „Jeff-Standards“ (Kickern, Fitness, Tischtennis, Gesellschaftsspiele, usw.). Also, wer sich in den Ferien langweilt, der will sich unbedingt langweilen...

Mädchen Action Tag im Jotti in Dannenberg - Wir sind dabei!

 

Wie jedes Jahr organisieren Silke und ihr Team den Mädchen Action Tag in Dannenberg und wie jedes Jahr fahren wir mit Euch hin und machen auch ein eigenes Angebot (was, das wird nicht verraten, nur so viel: es hat mit Pferden mit Hörnern zu tun ;-) ).

Außerdem erwarten Euch: Tolle Angebote im Wellness- und Kreativbereich sowie ein Werkstattparcours, Höhepunkte an diesem Tag sind ein WorkShop für Modernen Tanz, eine Poi-Einführung, Fotoaction und Taschendruck. Auf Wunsch könnt Ihr auch ein T-Shirt bedrucken, dieses ist dann bitte am 08.04.2019 selbst mitzubringen (möglichst heller Stoff). Zwischendurch gibt es sogar Essen und Trinken. Das Ganze kostet nur 5 €.

Also, rasch anmelden in den Jeffs! Wir fahren los im Jeff Wustrow um 9:15 Uhr und vom Jeff Lüchow um 9:30 Uhr.

GIRL POWER!!

Badeland Wolfsburg

Am 10.03.2019 ging es ins Badeland Wolfsburg. Wolle und sein Team aus dem Jugendzentrum Hitzacker hatten wieder alles für uns vorbereitet (Danke!). Knapp 50 Jugendliche aus dem Landkreis haben wir dabei im warsten Sinne bewegt. Um 8:45 Uhr von der Bushaltestelle am Rewe Markt in der Dannenberger Straße in Lüchow ging es los und gegen 18:30 Uhr waren wir müde aber glücklich wieder zurück. Das Ganze kostete dank der Kreisjugendpflege (Danke, Alex) nur 10 schlanke Euro. Bis nächstes Jahr!

Wir haben großes vor! Wolltest Du schon immer mal einen Text schreiben mit Dingen, die Dich bewegen? Oder wolltest Du schon immer mal einen eigenen Song aufnehmen? Oder gar eine ganze CD? Oder wolltest Du schon einmal ein eigenes Musik-Video produzieren? All das ist bei uns möglich, denn  wir konnten einen professionellen Musiker gewinnen, der all das mit Euch macht.


Ab dem 12.09. treffen wir uns wöchentlich mittwochs ab 16 Uhr.  Reinschnuppern lohnt sich, Torsten und "Das Mobile Studio" freuen sich auf Dich!


Danke an dieser Stellen an die Bürgerstiftung Lüchow und die Sparkasse, die uns dabei finanziell unterstützen!

Strong Kids Aktionstag im Jeff

 

Das war mal wieder der Hammer! Mit über 50 Besucher*Innen haben die Gewichtheber des SC Lüchow und wir am Samstag, 10.11.2018 den StrongKids-Aktionstag zelebriert. Im Jeff und den Räumlichkeiten des Allerlüd waren diverse Fitnessstationen aufgebaut. Hat man 4 Stationen erfolgreich durchlaufen, bekam man bei der Siegerehrung eine Urkunde.

Auch das Rahmenprogramm war aller Ehren wert: ein Bufett mit Bratwurst, gesundem Fingerfood und Bio-Zisch (Danke an Voelkel für die Spende!), wertvollen Informationen zu gesunder Ernährung (Danke, Robert), Sumo-Ringen (Danke ans Jotti Dannenberg) und natürlich dem Offenen Treff im Jeff inklusive Soccer-Court und Basketball-Platz.

Mal wieder eine runde Sache, die förmlich nach einer Wiederholung schreit ;-) .

Jungen-Action-Tag im Jeff

 

Richtig was los im Jeff... plus Spaß... plus gute Laune!

 

Am 26.10.2018 ab 16 Uhr war es wieder soweit: Der Jungen-Action-Tag fand wieder statt!!

 

Das Jeff in Lüchow (Berliner Straße 5) war ausschließlich für Jungs geöffnet und die kamen reichlich: ca. 70 haben wir gezählt! Wow!

 

Highlights des Tages waren: Sumo-Ringen (Danke Silke und das Team des Jotte Dannenberg), der Haushalts-Parcours (wie fit sind die Jungs im Nähen, Bügeln, Backen?),  Escape Room (nur wer alle Rätsel knackt, entkommt dem Escape-Room), Tischtennis-Turnier und andere Fun-Stationen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

12. JULIUS-CLUB STARTET AM 15. JUNI 2018

Anmeldungen sind jetzt möglich

 

Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren können sich nun wieder zur Teilnahme am JULIUS-CLUB, dem Lese-Club der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen anmelden.  Für JULIUS-CLUB-Mitglieder stehen vom 15. Juni bis zum 15. August 2018 in 50 Bibliotheken in Niedersachen 100 aktuelle Buchtitel der Kinder- und Jugendliteratur zur kostenlosen Ausleihe bereit. Die Bücher werden jedes Jahr von einer Fachjury ausgesucht.  

 

Pünktlich zum Start des Clubs am 15. Juni 2018 wird zudem die neue Internetseite des JULIUS-CLUBs freigeschaltet (www.julius-club.de). Nicht nur das Design wird an moderne Web-Standards angepasst, ebenso wird die Nutzung auf mobilen Endgeräten problemlos möglich sein.

 

Ziel des JULIUS-CLUBs ist es, den beteiligten Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln. Deshalb wird das Lesen belohnt: Wer zwei Bücher liest und sie anschließend bewertet, bekommt das Julius-Club-Diplom verliehen. Wer mehr als fünf Bücher liest und bewertet, wird mit dem Vielleser-Diplom ausgezeichnet. Zudem können die Leistungen positiv im Schulzeugnis vermerkt werden. 

 

Im letzten Jahr haben über 6.000 Kinder und Jugendliche an dem Lese-Ferienprogramm der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen teilgenommen. In den vergangenen elf Jahren begeisterte der JULIUS-CLUB insgesamt rund 60.000 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren für das Lesen.

 

Für die Mitglieder des Julius-Clubs haben sich das Team der Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland) und der Jeffs folgendes tolles Programm ausgedacht:

 

14.06. * Auftaktveranstaltung

Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland)

9:30 Uhr

Ihr könnt euch den ganzen Tag anmelden und Bücher ausleihen.

 

22.06. * Fahrradtour

Treffpunkt Jeff Lüchow

14 Uhr - 18 Uhr

Der Julius ist in diesem Jahr mit dem Fahrrad unterwegs. Auch wir treten kräftig in die Pedalen. Bitte denkt an eure Fahrradhelme!  

 

28.06. * Blind Date mit einem Buch   

Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland)

15 Uhr - 16:30 Uhr

Wir wollen mit euch die verschiedenen Julius-Club-Bücher kennenlernen.

Bei diesem Casting gibt es einige Kriterien, die die Bücher zu erfüllen haben, um bei uns auf Platz 1 zu landen. 

 

03.07. * Glasgravur

Jeff Lüchow

1. Gruppe 10 Uhr - 11:30 Uhr & 2. Gruppe 13 Uhr - 14:30 Uhr

In unserer Werkstatt könnt Ihr lernen, wie man Glas graviert. Dafür bringt bitte euer Lieblingszitat oder eure Lieblingsfigur aus den Julius-Büchern mit.   

 

12.07. * Milla, Henry und die Retter der verlorenen Zeit

Amtsturm

15 Uhr - 16:30 Uhr

Euch erwartet ein Nachmittag im Amtsturm voller Geschichten

mit Annabelle Leip.

 

17.07. * Manga-Workshop

Allerlüd Lüchow

1. Gruppe 10 Uhr - 12 Uhr; 2. Gruppe 14 Uhr - 16 Uhr

Die Mangaka Izumi Mikami-Rott zeigt uns wie wir eigene Manga-Charaktere erschaffen. Viele Tipps und Tricks helfen dabei, unsere Helden zum Leben zu erwecken.

 

24.07. * BücherFrühstück

Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland)

10 Uhr - 12 Uhr

Nach einem guten Frühstück lässt es sich gleich besser lesen. Unser Julius-Club-Treffen wird lecker und wir sprechen über eure bereits gelesenen Bücher. Vielleicht habt ihr ja schon einen Favoriten.

 

31.07. * KinoBesuch

Alte Brennerei Lüchow

10 Uhr - 12 Uhr

Wir laden interessierte Julianer ins Kino ein.

Wir zeigen: Transylvania 3 -> https://www.youtube.com/watch?v=DjAfc5DsYeI .  

 

09.08. * VR – Brille

Jeff Lüchow

16 Uhr - 17:30 Uhr

Wir bauen mit euch zusammen eure eigene virtual reality Brille.

Wenn ihr habt, bringt bitte eurer Smartphone mit.  

 

24.08. * Abschlussveranstaltung

Allerlüd

Beginn: 11 Uhr

Diese Veranstaltung wird von der Jeetzel-Oberschule, dem Gymnasium Lüchow und der Drawehn-Schule Clenze unterstützt.                                                                                

Es findet die Prämierung der Vielleser statt.

 

***

 

Das ist unser Programm für alle angemeldeten Julius -Club Kids. Da wir jeweils nur begrenzt Plätze haben, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung und zwar hier:

 

Samtgemeindebücherei Lüchow (Wendland)

Amtsfreiheit 4A

29439 Lüchow (Wendland)

Tel.: 05841-126150

E-Mail: buecherei@luechow-wendland.de

Öffnungszeiten während der Sommerferien:

Montag:                15.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag:        10.00 – 13.30 Uhr

Öffnungszeiten außerhalb der Sommerferien:

Montag:                11.00 – 13.30 Uhr + 15.00 - 17.00 Uhr

Dienstag               11.00 – 13.30 Uhr + 15.00 - 17.00 Uhr

Mittwoch              geschlossen

Donnerstag         11.00 – 13.30 Uhr + 15.00 – 19.00 Uhr

Freitag                    9.00 – 13.30 Uhr

 

oder hier:

 

Jeff Lüchow

Berliner Straße 5

29439 Lüchow (Wendland)

Tel.: 05841 4133
Fax: 05841 1269430

E-Mail: info@jeff-wendland.de

Wir wollen den Ferienbeginn angemessen zelebrieren!

 

Den Ferienbeginn feiern wir mit Euch! Es gibt Bratwurst, Getränke und natürlich Fußball: Wir Ihr wisst, spielt Deutschland gegen Südkorea. Leider ist das ja schon ein Schicksalsspiel. Wir übertragen das Spiel auf großer Leinwand und Ihr seid live dabei!

In Kooperation mit dem Förderverein des LüBad (http://www.hallenbad-lüchow.de/) haben wir uns ein tolles Rahmenprogramm ausgedacht: Erst Beach-Soccer, dann Live Fußball und zum Abschluss könnt Ihr gratis ins LüBad!!! Wie cool ist das denn!? Wir würden sagen: Die Ferien können kommen!!!

Jeff -WM - Treff

 

 

Während der WM könnt Ihr im Jeff Lüchow alle Spiele zu den Öffnungszeiten sehen!

 

  • Donnerstag, 14. Juni:        17.00 Uhr      Russland - Saudi-Arabien
  • Freitag, 15. Juni:               14:00 Uhr      Ägypten – Uruguay
                                              17:00 Uhr      Marokko - Iran
  • Samstag, 16. Juni:             12:00 Uhr      Frankreich - Australien
                                              15:00 Uhr      Argentinien – Island
  • Dienstag, 19. Juni:             14:00 Uhr      Kolumbien – Japan
                                              17:00 Uhr      Polen - Senegal
  • Mittwoch, 20. Juni:             14:00 Uhr      Portugal – Marokko
                                              17:00 Uhr      Uruguay - Saudi-Arabien
  • Donnerstag, 21. Juni:        14:00 Uhr      Dänemark – Australien
                                              17:00 Uhr      Frankreich - Peru
  • Freitag, 22. Juni:                14:00 Uhr      Brasilien - Costa Rica
                                              17:00 Uhr      Nigeria - Island
  • Samstag, 23. Juni:             14:00 Uhr      Belgien – Tunesien
  • Dienstag, 26. Juni:             16:00 Uhr      Dänemark – Frankreich
                                                                    Australien - Peru
  • Mittwoch, 27. Juni:             16:00 Uhr      Südkorea - Deutschland
  • Donnerstag, 28. Juni:        16:00 Uhr      Senegal – Kolumbien
                                                                    Japan - Polen
  • Dienstag, 03. Juli:               16:00 Uhr      7. Achtelfinale:1.GruppeF - 2.GruppeE
                                                                                    Deutschland??
  • Freitag, 06. Juli:                  16:00 Uhr      1. Viertelfinale

-> Gewerbeschau in Wustrow <-

Am Freitag, 16.03. öffnet die Gewerbeschau in Wustrow ihre Pforten und wir auch! Während der Gewerbeschau steht das Jeff für Euch offen:

- Freitag, 16.03.:  13 bis 18 Uhr,

- Samstag und Sonntag:  10 bis 18 Uhr

 

Es gibt verschiedene Angebote für Euch: An allen drei Tagen gibt es Kreativ-Angebote mit Schwerpunkt Ostern. Wir haben die Playstation 4 mit 2 Lenkrädern und Gran Turismo Sport (Fahrsimulation) aufgebaut, außerdem bekommt Ihr Snacks und Getränke. Ansonsten natürlich alles was das Jeff sonst zu bieten hat: Tischkicker, Billard, der Chillraum mit Palettenmöbeln ist auch geöffnet.

Zusätzliches Angebot am Samstag: Vivien und Ihre Tanzgruppe tritt um 14 Uhr im Jeff auf!!

Zusätzliches Angebot am Sonntag: Sport mit Marius.

Wir freuen uns auf Euch!!

-> Eröffnung Soccer-Court <-

Viele Firmen aus der Umgebung haben sich zusammen getan und einen mobilen Soccer-Court  angeschafft. Dieser soll explizit für Jugendliche sein und wo ist der besser aufgehoben als am Jugendzentrum? Der Soccer-Court ist nun geliefert worden und soll entsprechend an Euch übergeben werden. Wir wollen das zelebrieren mit einem Einweihungs-Turnier!

Am Mittwoch, 14.03. könnt Ihr in 3er-Mannschaften gegeneinader antreten. Also, schnell anmelden im Jeff. Gespielt wird auf dem neuen 18x10m großen Soccer-Court auf dem Jeff-Gelände 3 gegen 3. Seid mit die Ersten, die dort spielen!!

  • Eröffnung ist um 15:00 Uhr (Jaja, da ist Schule, das wissen wir)
  • Turnierbeginn ist um 15:45 Uhr (Ah ja, das ist zu schaffen)
  • Bitte bringt regenfeste Fußballbekleidung mit ;-)

Das Jeff Lüchow (Wendland) präsentiert im Rahmen des  „Familienmedientages“:

-> 2. Kreismeisterschaft Mario-Kart <-

am 09.März 2018, von 14:30 bis 18 Uhr,

im Anschluss Finale

im Kreishaus Lüchow

 

Anmeldung? …ab sofort bis zum 08.03.2018 16:00 Uhr an torben.feigel@luechow-wendland.de.

 

In der Mail müssen der Name, das Geburtsdatum, die Adresse und die E-Mail-Adresse der Starterin / des Starters enthalten sein.

 

Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt!

 

Preise? …sind spannend: z.B. ein Samsung-Tablet, Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher gesponsert von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg.

 

Spielmodus? …es wird im Mehrspieler-Modus gefahren. Die Sieger qualifizieren sich für die nächste Runde. Die Gegner werden zum Beginn der Meisterschaft ausgelost.

-> Erlebnistag im „BadeLand“ Wolfsburg!!! <-

Datum: 11. März 2018

Abfahrt Lüchow:  08.45 Uhr, zurück 18:15 Uhr

Abfahrt Wustrow:  09:00 Uhr, zurück 18.00 Uhr

Kosten:  10,- €

Voraussetzung: mind. 12 Jahre alt, mind. Freischwimmer.

Die Jeffs sind ein Angebot

der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Amtsweg 4

29439 Lüchow (Wendland)

 

Tel.: 05841/4133

Fax: 05841/1269430

Mail: info@jeff-wendland.de

 

 

...(fast) immer für Euch da!

Manchmal müssen wir aufgrund von Krankheit, Urlaub oder Fortbildung ein Jeff kurzfristig schließen. Hier erfahrt Ihr, wann es welches Jeff betrifft:

 

 

 

Die Jeffs sind regulär geöffnet. Bis gleich :-)

Du brauchst Unterstützung?!

Dann schau mal hier:

https://dan-kinder-jugendschutz.de/

Druckversion | Sitemap
© Samtgemeinde Lüchow (Wendland)